omnichannel kampagne für pakka

via ron orp agentur.

wer.

Pakka vertreibt biologisch produzierte und fair gehandelte Snacks aus eigenen Projektquellen. Beim Projekt Kardianuts wird in Kolumbien eine nachhaltige Modellfarm für Cashewnüsse aufgebaut und das Wissen dabei an die örtliche Bevölkerung weitergegeben, damit sie es zukünftig selbständig anwenden können. Ziel ist es, wirtschaftliche und nachhaltige Wertschöpfung & Arbeitsplätze in die strukturschwache Region zu bringen und ein stabiles System mit hoher Biodiversität, fruchtbaren Böden und damit guter Produktivität zu entwickeln – ganz im Sinne einer regenerativen Landwirtschaft. 

aufgabe.

Die Weiterentwicklung und Erweiterung der Farm braucht Geld, welches via Crowdinvesting gesammelt werden soll. Ziel ist es, eine Online-Kampagne zu entwickeln, um die benötigte Geldsumme zu erreichen.

die idee.

Eine omnichannel Kampagne in zwei Wellen über verschiedene Kanäle hinweg: In der ersten Phase sollten verschiedene Werbeanzeigen auf verschiedenen Plattformen getestet werden.

Anschliessend werden die Daten ausgewertet: Auf welchen Plattformen und in welcher Reihenfolge sehen die Menschen die Anzeigen? Wie reagieren sie darauf? Wie hängen die verschiedenen Kanäle zusammen? Welche Texte sind gut, welche nicht? Was für Rückschlüsse und Optimierungsmöglichkeiten lassen sich davon ableiten?

Basierend auf diesen Daten und Erkenntnissen werden die Massnahmen für die einzelnen Plattformen und Anzeigen für die zweite Phase entsprechend neu konzipiert und die Kampagne neu gestartet.

kanäle.

Instagram Ads, Facebook Ads, Anzeigen bei watson, Anzeigen im Ron Orp Newsletter, Fake-Online-Shop, Google Ads, Display Ads, Native Ads auf Ron Orp.

fake webshop.

Als eine der Massnahmen gestaltete ich einen Webshop mit schönen und nachhaltigen, aber absurd überteuerten Produkten. Sobald man aber auf ein Produkt klickte, wurde man damit konfrontiert, dass der Shop nur ein Fake ist und man das Geld doch lieber in etwas wirklich Nützliches stecken sollte – nämlich das Pakka-Projekt. Der falsche Webshop führte zur höchsten Investitionsrate der gesamten Kampagne und war damit die mit Abstand erfolgreichste Massnahme.

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