wer.
hochschule für technik fhnw (via festanstellung)
ausgangslage.
als organisation oder unternehmen auf social media relevante reichweite zu generieren ist nicht einfach: klassische werbung und pr funktionieren schon lange nicht mehr. um reichweite und sichtbarkeit durch social media zu generieren, muss man inhalte produzieren, die unterhaltsam sind und sich von den zahlreichen anderen täglich prodzierten online-inhalten abheben können.
dafür braucht man nicht nur eine gut durchdachte und kreative idee, sondern auch die möglichkeit, diese konsequent umzusetzen – was oftmals schlicht und einfach nicht mölglich ist. viele unternehmen und organisationen haben bereits einen starken, etablierten brand und sind auf die bestehenden klassischen kommunikationswege angewiesen.
das bedeutet allerdings nicht, dass man auf sichtbarkeit verzichten muss – man muss nur kreativ denken.
die idee.
wer an der hochschule für technik fhnw unterwegs ist, kommt früher oder später nicht an chili vorbei: die campus-katze ist schon seit vielen jahren auf dem campus brugg-windisch unterwegs und lebt vor ort im hochschulgebäude. und wer eignet sich besser für einen kreativen social media ansatz als eine katze?
die idee: chili sollte nun einen eigenen instagram-kanal bekommen und dort aus ihrer einzigartigen, unterhaltsamen perspektive über ihr katzenleben auf dem campus berichten. sie wird genug mit der hochschule assoziiert, um mit ihr in verbindung gebracht zu werden – und hat gleichzeitig den vorteil, dass sie durch ihren inoffiziellen und offensichtlich fiktiven charaker (katzen können normalerweise weder schreiben, noch social media posts verfassen) möglichkeiten hat, die ein offizieller brand-accout niemals haben wird.
das ziel: durch diese ungewöhnliche massnahme aufzufallen und damit mediale aufmerksamkeit für die hochschule zu generieren, die durch klassische massnahmen so nicht möglich wäre.
das ergebnis.
fünf monate nach der eröffnung des kanals werden tatsächlich medien auf den instagram-kanal von chili aufmerksam und greifen ihn in ihrer berichtserstattung auf – mit einem fernseh-news-bericht auf tele m1 und einem artikel im badener tagblatt. der kanal wird dadurch zudem durch die berichtserstattung innerhalb von 24 stunden von über 500 personen abonniert.
bilder.






